Navigation

Barrierefreiheit

Wir sind bemüht, unsere Angebote im Einklang mit § 1 BayBITV barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Webseite stimmt teilweise mit der § 1 BayBITV überein. Die nicht übereinstimmenden Anwendungen/Webseiten sind im Folgenden aufgelistet.

Nicht barrierefrei zugängliche Inhalte

Abseits der Hauptseiten fehlen teilweise alternative Text-Inhalte für Bilder und Tabellen. Dort können auch Fehler in der Inhaltshierarchie vorliegen oder Links unverständlich sein.
Nicht alle Dokumente liegen in einer barrierefreien Fassung vor.
Zu eingebundenen Videos stehen derzeit keine Untertitel oder Transkription zur Verfügung.
Karten, die der Anfahrtsbeschreibung dienen, ergänzen wir um eine Anfahrtsbeschreibung in Textform.

Begründung

Als großes Department einer Universität verfügen wir über einen umfangreichen Webauftritt, daher sind Fehler nicht gänzlich vermeidbar.
Verschiedene Inhalte aus Dateiformaten aus Büroanwendungen (PDF-Dateien), die vor dem 23.09.2018 erstellt wurden, konnten derzeit noch nicht umgestellt werden.
Die Bereitstellung der Videos mit Audiotranskriptionen ist noch nicht vollendet worden.

Hilfe und Kontaktaufnahme bei Problemen

Sie können Mängel bei der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit mitteilen oder Informationen, die nicht barrierefrei dargestellt werden müssen, barrierefrei anfordern.

Ansprechpartner

Rebecca Schuster, M.A.
Studien Service Center Werkstoffwissenschaften
Martensstraße 5-7
91058 Erlangen
Telefon: +49 (0)9131 85-20954
Fax: +49 (0)9131 85-20937
E-Mail: rebecca.schuster@fau.de

Durchsetzungsverfahren

Bleibt eine Anfrage über die Kontaktmöglichkeit innerhalb von sechs Wochen ganz oder teilweise unbeantwortet, prüft die zuständige Aufsichtsbehörde auf Antrag des Nutzers, ob im Rahmen der Überwachung gegenüber den Betreibern des Webangebots Maßnahmen erforderlich sind.

Kontaktinformation der für das Durchsetzungsverfahren zuständigen Aufsicht:

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung

Alexandrastraße 4
80538 München