Angebote und Infos für Erstsemester-Studierende im Bachelor und Master im WS 20/21

Das Wintersemester 2020/21 wird für alle eine große Herausforderung – vor allem aber für die neuen Erstsemester-Studierenden.

Auf dieser Seite stellen wir deshalb fortlaufend Informationen und Angebote für Euch zusammen, die Euch den Einstieg ins Studentenleben erleichtern sollen.

Begrüßungen und Infoveranstaltungen

12. Oktober 2020, 14 Uhr: Offizielle Begrüßung aller neuen Studierenden der FAU durch FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger und die Vertreter der Städte Erlangen, Nürnberg und Fürth. Alle Informationen zu dieser Veranstaltungen werden rechtzeitig hier bekannt gegeben.

30. Oktober, 10 Uhr: Begrüßung der neuen MWT- und NT-Masterstudenten. Zoom-Link zur Veranstaltung

2. November, 10 Uhr: Allgemeine Begrüßung aller neuen Studierenden an der Technischen Fakultät der FAU durch den Studiendekan Prof. Dr. Kyle G. Webber. Der Link zum Beitritt wird ab 26. Oktober 2020 auf der Webseite der Technischen Fakultät veröffentlicht.

2. November, 11 Uhr: Begrüßung unserer neuen MWT- und NT-Bachelorstudenten. Zoom-Link zur Veranstaltung

Folien Eingangsveranstaltung Experimentalphysik

3. November, 18 Uhr: WW-Ersti-Treffen (siehe unten) Zoom-Link zur Veranstaltung

Erste Vorlesungswoche: Infoveranstaltungen aller Lehrstühle für die Master-Kernfächer. Termine und Links

Alle genannten Veranstaltungen werden online abgehalten. Die entsprechenden Links werden rechtzeitig hier veröffentlicht.

StudOn-Seite „Infos für Erstsemester“

Ein neues Angebot für alle Erstsemesterstudierenden – egal ob Bachelor oder Master – ist unsere Ersti-StudOn-Seite.

Hier findet Ihr nicht nur eine Sammlung von nützlichen Informationen, einen „Campus-Rundgang“ und eine Einführung in die Uni-Portale, sondern auch Foren zum allgemeinen und fachlichen Austausch sowie Ersti-Gruppen, in denen Ihr endlich auch Eure Kommilitonen kennenlernen könnt.

Zusätzlich zu den Gruppen auf StudOn hat die FSI noch eine Ersti-WhatsApp-Gruppe für Euch ins Leben gerufen. Diese könnt Ihr ebenfalls für den Austausch mit Euren Kommilitonen nutzen, aber auch, um mit den Fachschaftsmitgliedern in Kontakt zu treten. Diese stellen zudem immer wieder Infos in die Gruppe und sind als Tutoren für Euch da.

Den QR-Code für die WhatsApp-Gruppe findet Ihr auf der StudOn-Seite unter dem Reiter „Ersti-Gruppen“.

WW-Ersti-Treffen

Ein digitales erstes Semester schränkt die Möglichkeiten, Eure Kommilitonen kennenzulernen, stark ein.

Damit Ihr online erste Kontakte knüpfen und auch die Mitarbeiter des Studien Service Centers am Department Werkstoffwissenschaften (WW) kennenlernen könnt, findet am 3. November 2020 um 18 Uhr ein informelles WW-Ersti-Treffen per Zoom statt. Nach einer allgemeinen Begrüßung habt Ihr dort die Möglichkeit, Euch in verschiedenen Breakout-Rooms in kleinen Gruppen kennenzulernen. Die Räume werden wir entsprechend Eurer (gemeinsamen) Interessen einrichten. Um die herauszufinden haben wir diesen Steckbrief zusammengestellt.

Ihr könnt ihn gerne ausfüllen und an rebecca.schuster@fau.de schicken. Keine Sorge: Wir speichern Eure Daten nicht, geben sie nicht an Dritte weiter und verbreiten sie auch nicht anderweitig.

Eure Teilnahme an dieser Aktion ist absolut freiwillig.

UPDATE (21.20.2020): Campus-Führungen der FSIen

Auf Grund der steigenden Corona-Zahlen wurden die Führungen in Präsenz leider abgesagt!

Die FSI WW bemüht sich um ein digitales Ersatzangebot. Alle Infos dazu teilen wir Euch so bald wie möglich mit.

Bleibt auf dem Laufenden

Alle aktuellen Infos zum Studieneinstieg, zu Veranstaltungen usw. findet Ihr immer auf den Studiengangswebseiten, aber auch in den sozialen Medien:

WW auf Instagram

WW auf Twitter

WW auf Facebook

Lehrstuhlvorbesprechungen Master

Lehrstuhl Vorbesprechung
WW1 Allg. Werkstoffeigenschaften Mo  2.11.2020    14:00 Uhr    Zoom-Link   ID: 919 2313 1203    Kennwort: 627115
WW2 Werkstoffkunde & Technologie der Metalle Di  3.11.2020     10:15 – 11:00 Uhr   StudOn-Seite
WW3 Glas & Keramik Mo 2.11.2020     11:00 – 12:00 Uhr  Zoom-Link
WW4 Korrosion & Oberflächentechnik
WW5 Polymerwerkstoffe Mo  2.11.2020   10:00     Zoom-Link    ID: 950 175 8635