Wichtige Infos bezüglich Prüfungen

Universitäre Prüfungen können ab 27.04.2020 wieder abgehalten werden. Bei der Organisation und Durchführung der Prüfung ist ein Mindestabstand von 1,5 Meter zwischen allen Anwesenden einzuhalten. Weiterhin ist die Hygienerichtlinie der FAU zu beachten. Die Studierenden sind über den angesetzten Prüfungstermin mindestens 14 Tage vorab zu informieren.

Der Prüfungszeitraum für die noch ausstehende Klausuren des WS19/20 liegt zwischen 8.6. – 25.07.2020.

Die Liste der Prüfungstermine für das Sommersemester kann aufgrund der dynamischen Entwicklung im Rahmen der Corona-Krise derzeit noch nicht veröffentlicht werden. Grundsätzlich werden die schriftlichen Prüfungen, die stattfinden, in den beiden Zeiträumen vom 10.08. – 22.08. und 21.09. – 10.10.2020 terminiert werden. Der zweite Prüfungszeitraum wird möglicherweise aufgrund des späteren Beginns des Wintersemesters auch entsprechend verschoben werden müssen. Sobald konkrete belastbare Auskünfte möglich sind, werden die Termine hier veröffentlicht.

Es gelten für das Sommersemester 2020 für alle diese Prüfungen in allen Studiengängen erleichterte Regelungen hinsichtlich eines Rücktritts oder bei Säumnis:

Ein Rücktritt kann durch bloßes Fernbleiben von der Prüfung erfolgen. Ein Säumnis gilt generell als entschuldigt. Bitte beachten Sie jedoch, dass das Ergebnis einer erbrachten Prüfungsleistung grundsätzlich gewertet wird. Im Falle des Nichtbestehens erfolgt eine Annullierung des Prüfungsergebnisses, so dass dieser Prüfungsversuch nicht auf die nach der Prüfungsordnung gestatteten Versuche angerechnet wird. Eine erneute Ablegung zur Notenverbesserung ist jedoch ausgeschlossen. Aufgrund dieser vorgenannten Erleichterungen wird den Studierenden dringend empfohlen, an den angebotenen Prüfungen teilzunehmen, um Verzögerungen im Studienverlauf zu vermeiden.

Aufgrund der um zwei Wochen verlängerten Vorlesungszeit im Sommersemester 2020 verschieben sich auch die Prüfungen entsprechend. Die Anmeldungen zu den Prüfungen des Sommersemesters erfolgt während des offiziellen Anmeldezeitraums, der ebenfalls um zwei Wochen verschoben wird und nun am 08.06. (0.01 Uhr) beginnt und am 21.06. (12.00 Uhr) endet.